Hundehaltung und Zucht

Hundehaltung

Mein Ziel ist/ war es immer das meine Hunde so natürlich wie möglich gehalten werden. Das heisst: Seit 1994 ist das Grundstück Hundefreundlich eingezäunt und wurde damals von der Behörde abgenommen weil eine Nachbarin Gerichtlich Zwingerhaltung bewirken wollte. Meine Hunde haben über 250 m2 freien Auslauf, freien Zugang ins Haus durch eine Hundeklappe und überall genügend Liegeplätze im Haus und Garten. Jedermann kann meine Hunde über den Zaun beobachten. Die Hunde werden im Rudel gehalten. Leider habe ich im Moment ein Hund der Sozialunverträglich zu Artgenossen ist aber zum Mensch absolut friedlich. Dieser Hund wird nur unter Aufsicht und mit Maulkorb im Rudel laufen gelassen. Ansonsten ist er mit Sicht zu dem Rudel alleine in einem grossen Auslauf.

Meine Hunde werden nicht verhätschelt und nur im Haus gehalten, sondern aus meiner Sicht als Tier gehalten und behandelt. Sie haben viel Kontakt zu Menschen und anderen Tieren. Ich arbeite auch mit ihnen im Hundesport und wo es erlaubt ist werden sie auch überall hin mitgenommen.

Zucht

Am 31 . Oktober 2001 legte ich mit meiner Wolfsspitzhündin Nixe vom Wielandstein den Grundstein für meine Wolfsspitzzucht.
Die Welpen werden in der Familie, im Haus und Garten (über120m2) aufgezogen. Mein Ziel ist gesunde, gut sozialisierte und auf die Umwelt gut geprägte Welpen zu züchten. Das heißt: Dass ich mit den Welpen viele verschiedene Ausflüge mach wie zum Beispiel ins Altersheim, auf Kinderspielplätze etc. Auch andere Welpen und Hunde lernen sie auf einem fremden Welpenplatz kennen. Sowie auch Baustellen- und Autolärm und vieles mehr gehört dazu. Auch Zuhause werden sie auf alles Mögliche geprägt.
Meine Wolfsspitze sind vom alten robusten Schlag. Sie sind kräftig und zwischen 49 und 54 cm groß und das Fell ist schön graugewolkt und sehr pflege leicht.
Seit 2008 ist das neue Hunde- und Tierschutzgesetz in kraft getrette. Es wird verlangt das wir SKG- und  Rassenhundehobbyzüchter auch eine Ausbildung machen müssen. Ich habe diese Ausbildung nun im April 2011 abgeschlossen.